Referenzen

Für Max Bringmann KG wurden mehrere Origami Sterne und Faltanleitungen entworfen.

Origami Papierset

Für die Zeppelin Baumaschinen GmbH wurden mehrere Origami Geldschein Bagger und Origami Geldschein Baumaschinen entworfen und gefaltet.

Origami Geldschein Bagger

Für das Plakat, der Sonderausstellung des Deutschen Salzmuseum in Lüneburg, "MONETA. Frauen und Geld in Geschichte und Gegenwart", wurde das Origami Geldschein Kleid entworfen und gefaltet.

Origami Geldschein Kleid

Für die Commerzbank AG wurden 356 Buchstaben aus je einem 5 € Geldscheinen gefaltet. Die Origami Geldschein Buchstaben wurden als Initialen zusammengefasst und von der Commerzbank Marketing Abteilung an Kunden versendet.

Für die Bertelsmann Party 2013 mit dem Motto Zukunft des Lesens, Future of Reading, El futuro de la lectura wurden 24 Orimoto® Bücher gefaltet. Die Bücher wurden auf der Bertelsmann Party 2013 ausgestellt. Alle 24 Orimoto® haben zusammen 14.390 Eselsohren. Die Bücher selbst wurden von der Penguin Random House Verlagsgruppe gestellt.

Orimoto<sup>®</sup> für die Bertelsmann Party 2013

Für CEWE best in print wurden drei Origami Geldschein Faltanleitungen erstellt und zur Verfügung gestellt. Diese Faltanleitung

  • Origami Geldschein CEWE-Hemd
  • Origami Geldschein CEWE-Kleid
  • Origami Geldschein CEWE-Herz
wurden von CEWE best in print in ihrem Corporate Design erweitert und ihren Kunden innerhalb eines Events zugesandt.

Fünf Origami Geldschein Tierpaare wurde für das Cover der Stern Zeitschrift von mir entworfen und gefaltet. Das Foto wurde von Anselm Gaupp erstellt.

  • Origami Geldschein Pferd
  • Origami Geldschein Stier
  • Origami Geldschein Schwein
  • Origami Geldschein Elefant
  • Origami Geldschein Hase
Die Hasen haben es aus Platzgründen nicht auf das Cover geschafft.

Origami Geldschein Tiere

Für die Lesung der drei Thriller Titanen Wulf Dorn, Sebastian Fitzek und Arno Strobel in Olpe, für das Kinderhospiz-Balthasar, wurden vier Orimoto® gefaltet und dort versteigert. Schirmherr der Lesung war Peter Prange.

Orimoto<sup>®</sup> für das Kinderhospiz-Balthasar in Olpe

Für den Wirtschaftsteil Die Zeit wurde der Schriftzug "Zerfallserscheinungen" in unterschiedlichen Euro Geldscheinen zu Buchstaben gefaltet. Die einzelnen Buchstaben wurden als freigestellte Tif-Dateien mit einer Auflösung von 300 dpi zur Verführung gestellt. Somit konnten auch andere Wörter z.B. Falsch, Schein etc. am Grafikprogramm gelegt werden.

Origami Geldschein Schriftzug

Die Firma CWS-boco International GmbH benötigte Sieben Origami-Naturmotive, gefaltet aus ihrer Stoffhandtuchrolle (fester 100% Baumwollstoff ca. 400 x 20 cm). Die Objekte wurden für eine "Nachhaltigkeits Broschüre" der Firma benötigt. Alle Objekte wurden so entworfen, das die Stoffrolle noch an dem Origami-Objekt hängt und gegebenenfalls abgeschnitten werden konnte. Weiter Fotos bzw. Objekte sind unter Origami-Stoff zu sehen.

CWS-boco International

Die Humboldt Universität zu Berlin benötigte für ein Studienprojekt "Mythen der Migration" ein Foto zu dem Thema "Auslandsüberweisungen von MigrantInnen in ihre Heimatländer". Hierzu wurde das Foto "Origami Geld Flugzeug" freigegeben, welches zu dem Thema sehr gut passt, denn "Jährlich überweisen MigrantInnen weltweit mindestens 336 Milliarden US-$ an Familien und Freunde." (Chridtine Schmid 2011 Studentin der Europäischen Ethnologie)

Humboldt Universität zu Berlin

Das Orimoto-lesen wurde aus über 1,5 Millionen DaWanda Produkten ausgewählt und in den DaWanda Lovebook Winter Katalog 2011/2012 aufgenommen.

Dawanda Lovebook Winter 2011/2012

Veranstaltung mit eigens für die Firma O.E.M. Datenlogistik Origami entwickelten Origami USB-Stick Set.

25 Jahre O.E.M. Datenlogistik

Origami Geld Ausstellung Stadtsparkasse Merzig-Wadern September bis Oktober 2009. Pressebericht in der Saarbrücker Zeitung Oktober 2009

Origami Ausstellung

Die Anforderung war, ein Rhinozeros zu entwerfen, das jeder Messebesucher falten kann. Das Set sollte in eine Notebooktasche passen. Es wurden 200-400 Sets benötigt, und in drei Wochen sollte alles geliefert werden. Für dieses Origami Set wurden von mir zwei einfache Origami Rhinozerosse entworfen und dazu die Origami Faltanleitungen erstellt. Die erste Faltanleitung bestand aus zwei Faltungen, die zweite aus 25 Faltungen. Das Origami Papier und die Origami Faltanleitung wurden mit dem Logo und der Werbung des Kunden bedruckt und in eine hochwertige Holzkiste, die auch als Bilderrahmen diente, verpackt.

Origami Rhinozeros Set

Veröffentlichung im Rosenjahrbuch 2008 Die Rose: Kirigami & Origami

Rosenjahrbuch 2008